Inhouse-Seminar: E-Mails und Kundenkommunikation

E-Mails zeitgemäß, zielgruppenorientiert und zweckmäßig schreiben 

  • Wann ist ein E-Mail gut? 
  • Wie kommt man auch bei komplexen Inhalten auf den Punkt?
  • Wann klingt ein E-Mail zu flapsig, wann verstaubt?
  • Wie lässt sich das Gegenüber wirklich erreichen?
  • Wie antwortet man schwierigen Kund*innen?
  • Was ist zeitgemäße E-Mail-Korrespondenz?
  • Und welcher Stil passt zu unserem Unternehmen?

Wie Sie E-Mails ziel- und stilsicher verfassen und professionell beantworten, erfahren Sie in unserem Seminar zu E-Mails und Kundenkommunikation für Unternehmen und Organisationen und in unseren Fachcoachings für Einzelpersonen.

Klar in der Kommunikation – treffend im Ton

Seminar E-Mails und Kundenkommunikation für Unternehmen

Für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation entwerfen wir Inhouse-Seminare nach Maß – in Präsenz oder online –  und passen sie an Ihre Bedürfnisse an.
Wir entwickeln  auch spezifische Workshops rund um das Thema E-Mails und Kundenkommunikation. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche oder rufen Sie uns an.

Fachcoachings für Einzelpersonen

Für Einzelpersonen bieten wir Fachcoachings – online und in Präsenz – an.

Fragen Sie nach

Mögliche Inhalte des Seminars E-Mails und Kundenkommunikation:
  • E-Mail: ein Kanal für alle Fälle? Besonderheiten der Textsorte
  • Klare E-Mails verfassen mit drei Fragen im Vorfeld
  • Beschwerdemanagement: Klug klar und konstruktiv kommunizieren mit der Zwei-Ebenen-Technik
  • Basiswissen Verständlichkeit: Wie wird ein E-Mail verständlich und klar?
  • Struktur und Stil: E-Mails adressatengerecht aufbauen, das Ziel im Auge behalten und ansprechend schreiben
  • Textziele, Unternehmensziele, Kundenziele: ziel- und bedürfnisorientiertes Schreiben
  • Welcher Stil ist angemessen und passt zum Unternehmen?
  • Umgang mit Angriffen und Beschwerden
  • Beispiele und Übungen

Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns  oder rufen Sie uns an:  +43 6991 320 59 04

E-Mails sind schneller als Briefeulen. Aber wie verfasst man heutzutage E-Mails modern und professionell?

 

Hier noch 10 Tipps, wie Ihre E-Mail-Korrespondenz garantiert im Desaster endet:
Jedes Mail ein Fail: wie E-Mail-Korrespondenz nicht funktioniert. Ein Leitfaden für die Kommunikation via E-Mail – oder auch nicht.
Unsere Arbeitsweise

In unseren Seminaren und Webinaren geben wir hilfreiche Inputs, praktische Tipps und förderliches Feedback. Besonders wichtig  ist uns die  praktische Arbeit an eigenen Texten, deshalb kommen wir gern zu zweit.

Auch unsere Webinare sind nahbar, abwechslungsreich und interaktiv. Außerdem arbeiten wir online maximal vier Stunden und nur zu zweit: Wir können dadurch die interaktiven Tools ohne Verzögerungen betreuen. So sind wir für alle Teilnehmenden auch online persönlich da.

Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns  oder rufen Sie uns an:  +43 6991 320 59 04

Spezialseminare, Vorträge und verwandte Themen

Bei mehrtägigen Trainings integrieren wir das Thema E-Mail-Korrespondenz auch gern in unsere Seminare Schreiben im Beruf oder Kommunikationstraining und Gesprächsführung.

Gerne halten wir  für Ihr Unternehmen auch unterhaltsame  Vorträge, Webinare oder Spezialworkshops  zu E-Mails und Kundenkommunikation oder verwandten Themen.

Fragen Sie einfach nach!