Wenn Sie den Newsletter nicht korrekt lesen können, klicken Sie bitte hier!
   
Elisabeth Gräf und Roman Kellner




 


Liebe*r Elisabeth
Gräf,

in diesem Newsletter ...

  • stellen wir Ihnen das Ergebnis vieler, vieler Monate Arbeit vor: unser neues Buch,
  • verraten wir Ihnen, warum Zweierteams. So gelingt Jobsharing und das Arbeiten zu zweit auch für Sie hilfreich ist, 
  • verweisen wir auf eine Menge neuer Videos und Blogbeiträge,
  • beantworten wir allerlei Fragen – nicht zuletzt zu unserem neuen Buch.


WORT & WEISE SCHUF – EIN BUCH

ZWEIERTEAMS. So gelingt Jobsharing und das Arbeiten zu zweit heißt es, 280 Seiten dick und ein Sachbuch ist es, außerdem wunderschön layoutiert und flockig geschrieben. Natürlich geht es um uns, weil wir die Autor:innen sind und seit gut 25 Jahren zusammen arbeiten und zusammenarbeiten, aber auch um die zwölf funktionierenden Zweierteams, die wir ausführlich interviewt haben. Vor allem aber geht es darum, wie Kooperation und Kommunikation im Zweierteam funktionieren.

Nach den ausführlichen Interviews im ersten Teil betrachten wir nämlich im zweiten die entscheidenden Erfolgsfaktoren in solchen kleinen Teams ohne Führung genauer: Vertrauen, gemeinsame Visionen und Ziele, offene Kommunikation, die Akzeptanz der Verschiedenheit ... Und zu jedem Kapitel finden sich ganz viele Übungen, Anleitungen und Arbeitsblätter, die zum Ausprobieren einladen. 

Falls Sie jetzt denken, ach, für mich ist das nichts, ich arbeite ja gar nicht in einem Zweierteam: Das Buch ist auch für alle geschrieben, die nur für ein Projekt oder dann und wann zu zweit (oder in einer ähnlichen Konstellation) arbeiten!

Die interviewten Teams waren grundverschieden – und doch fanden wir Gemeinsamkeiten, wenn es um die Arbeit zu zweit ging.

HARDCOVER, SOFTCOVER, E-BOOK

Man kann es kaufen, man sollte es kaufen, man muss es fast kaufen. Das geht ganz leicht, nämlich als Taschenbuch überall, wo man Bücher erstehen oder bestellen kann, in jeder Buchhandlung, aber auch online, z. B. bei Thalia. Schneller geht es über Amazon, denn dort liegt das Buch bereits auf Lager und ist ganz ohne Wartezeit zu haben.
Das Hardcover mit der schönen Pantone-Farbe, das gerade gedruckt wird, kann man bei uns vorbestellen. Es kommt dann Ende Oktober zu Ihnen.
Wer lieber papierfrei liest, besorgt sich einfach das Kindle-E-Book oder in wenigen Tagen die barrierefreie E-Book-Variante für alle anderen Reader
(diese hat wegen der Barrierefreiheit etwas länger gedauert) überall, wo es E-Books gibt. Wir haben echt an alles gedacht.
Auf unserer Verlagsseite haben wir sämtliche Infos und Bestellmöglichkeiten noch einmal für Sie zusammengefasst.


Noch nicht überzeugt? Offene Fragen? Wir geben in diesem Video Antworten.
Foto: ©Wirl Photo 2025

WEITERE THEMEN GANZ GROẞ - IN NEUEN BLOGS UND VIDEOS

In den letzten anderthalb Jahren haben wir zu Themen der Kommunikation und Kooperation eigens für ZWEIERTEAMS. So gelingt Jobsharing und das Arbeiten zu zweit Videos mit praktischen Übungen und Methodentipps gedreht. Im Buch führen QR-Codes zu Arbeitsblättern und auch zu den Videos

Für alle, die diese Videos auch so ansehen wollen, gibt es eine Playlist auf Youtube.
Wir freuen uns extrem über Likes,  Kommentare, Erfahrungen mit den Übungen und natürlich ganz besonders über Abonnements unseres Youtube-Kanals.

Mittlerweile verfügen wir fast schon über eine Videothek. Deshalb finden Sie jetzt eine nach Themen geordnete Liste aller unserer bisherigen Videos auf unserer brandneuen Webseite.

Auch unsere Blog-Seite präsentiert sich in neuem Gewand: Unser gesamtes Reservoir an über hundert (!) Blogartikeln können Sie nun ganz gezielt durchstöbern und nach Themen anzeigen lassen. Die neuesten zu den Themen Arbeiten zu zweit, Improvisation & Kommunikation sowie Gedanken zum Thema KI finden Sie gleich hier:

Arbeiten zu zweit

 

Bühne frei für zwei: Zu zweit präsentieren
Wenn zwei Menschen gemeinsam etwas präsentieren, verdoppelt es die Wirkung – oder halbiert sie. Lesen Sie hier, worauf es ankommt. 

Text-Tandems: Zu zweit schreiben 
Zu zweit einen Text verfassen, kann das klappen? Ja, wenn Sie die folgenden fünf Ratschläge befolgen.

Zu zweit Prozesse strukturieren: Zu zweit moderieren
Zu zweit zu moderieren hat für die Teilnehmenden und das Publikum wie auch für die Moderierenden viele Vorteile. Lesen Sie, wie die Moderation im Duo funktioniert! 

Arbeitsmethoden zu zweit: Pingpong-Methode
Ein Entwurf, ein Projekt oder ein Text steht an. Sie sind ein Zweierteam – und die Frage stellt sich: Wer macht’s? Die Antwort: beide, aber abwechselnd mit System. Im Pingpong. 
   
Improvisation und Kommunikation  
Improvisationstheater & Kommunikation = Improkommunikation
Erkenntnisse und Übungen aus dem Improvisationstheater helfen, die Kommunikation zu verbessern und in ungewohnten Situationen Haltung zu bewahren.
 
Was uns Jazz über Kommunikation und Improvisation lehrt
Gute Musiker:innen können nicht nur improvisieren, sondern müssen auch miteinander kommunizieren. Im Grunde ist das eine vom anderen nicht zu trennen. 
   
Künstliche Intelligenz  
Der Maskenball der KI: Wie schnell können wir tanzen?
Was bleibt vom Lesen in Zeiten der KI? Und was bleibt vom Schreiben? Gedanken einer Leserin, Schreiberin und Schreibtrainerin.

Umgang mit KI: Visionen aus der Jugendliteratur
Die einen verehren, die anderen verteufeln sie. Alle verwenden sie. Aber wie gehen wir mit KI um? Was macht uns als Menschen aus? Und können wir aus einem Jugendbuch des vergangenen Jahrhunderts etwas lernen?

 
EIGENTLICH SIND WIR JA TRAINER:INNEN

Weil man vom Bücherschreiben nicht leben kann und wir der Welt noch viel mehr zu geben haben als Bücher, hier eine Erinnerung: Für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen bieten wir Unterstützung in Form von Inhouse-Trainings, Beratung, Coachings und Keynotes an, und zwar in folgenden Bereichen: 

Wir freuen uns darauf, für Sie oder Ihr Team da zu sein – persönlich oder wenn Sie unser Buch lesen! Am besten beides. 


Den nächsten Newsletter erhalten Sie wieder digital, aber früher als normal, Weihnachten wäre suboptimal – ehe wir in den Bestsellerlisten führen und Journalist:innen uns zu den Besten küren.

Bis dahin wünschen wir Vergnügen mit unseren Gedanken zwischen Fügen und Niederfranken und gutes Gelingen mit unseren Ideen zwischen Esslingen und den Plitvicer Seen.

Und natürlich die richtigen Worte und ganz viel Weisheit!

Roman Kellner und Elisabeth Gräf
www.wortundweise.at

 

 

   

Impressum:
Herausgeber und Medieninhaber:
Mag.a Elisabeth Gräf und Mag. Roman Kellner
Arnezhoferstraße 7/20
A-1020 Wien

Mob.Tel.: +43 676 903 85 07 (Elisabeth Gräf) oder +43 699 1 320 59 04 (Roman Kellner)
Email: elisabeth.graef@wortundweise.at oder roman.kellner@wortundweise.at
Web: https://www.wortundweise.at

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich in einem unserer Workshops oder auf unserer Homepage
dazu angemeldet haben. Wir garantieren, nicht öfter als fünf Mal pro Jahr (vermutlich aber seltener) Wissenswertes von WORT & WEISE auszuschicken. Sollten Sie aus unerfindlichen Gründen darauf verzichten wollen, klicken Sie auf den Abmeldelink:
Hier Newsletter abmelden
Unsere Hinweise zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier.