Unser Blog

Wahlplakate 2024: Wie Botschaften wirken

Nationalratswahl 2024

Vor der Nationalratswahl im September 2024 verwandelt sich der öffentliche Raum in ein Dickicht politischer Slogans und Appelle. Machen wir das Beste daraus – und lernen an den plakatierten Beispielen, wie Texte wirken – und warum. Hier eine kleine Analyse.

Weiterlesen »

Zuhören und die Bereitschaft, Neues zu hören

Wer die Ente sieht und nicht bereit ist, den Blickwinkel zu verändern und auf seiner Wahrnehmung beharrt, wird nie den Hasen sehen. Eine Wahrheit wird verborgen bleiben. Schlau wäre, dem anderen zuzuhören und zu erfahren, was er oder sie sieht.

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Gegenüber dasselbe Vorwissen hat wie Sie. Fragen Sie sich auch einmal, was er oder sie brauchen könnte. Stellen Sie Fragen!

Weiterlesen »

Schweigsame Helden

Frodo Beutelin kommuniziert recht wenig.

Roman- und Filmfiguren kommunizieren oft viel zu wenig. Das macht Geschichten spannender, aber wir sollten uns daran kein Beispiel nehmen.

Weiterlesen »

Kreativität im Team: Gegenseitig Inspiration sein

Blick von der Burg Aggstein

Das einsame Genie ist ein Mythos: Meist braucht es eine Inspiration von außen – zum Beispiel vom Teamkollegen.

Weiterlesen »

Vertrauen in die eigene Stärke

Wie mich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten durch eine Einschlafkrise geführt hat.

Weiterlesen »

Wer Vertrauen hat, schafft Vertrauen

Keenoa, der Hund der mich einiges über Vertrauen lehrte

Wer Vertrauen sät, wird Vertrauen ernten. Oder: Wie mich ein Hund etwas Grundlegendes über Vertrauen lehrte.

Weiterlesen »

Story in einem Satz

Vorsicht, hier schlafen Blumenzwiebeln!

Wir zeigen anhand einer Hinweistafel, die aus nur vier Wörtern besteht, wie Elemente aus dem Storytelling eine Mini-Story erzeugen und in aller Kürze wirken können.

Weiterlesen »

Storytelling – ein Erfolgsrezept?

Es braucht nur wenige Zutaten, damit eine Erfolgsrezept gelingt. Beim Storytelling ist es genauso.

Storytelling ist eine wirksame Kulturtechnik. Dennoch oder gerade deshalb müssen wir vorher abklären, wofür und wie wir sie einsetzen möchten. Und ein bisschen funktioniert es wie beim Kochen.

Weiterlesen »

Kein Streit trotz unterschiedlicher Stimmungen

Euphorie beim heimkehrende Trainer

Krachen verschiedenen Stimmungen aneinander, sind meist die dahinterliegenden Bedürfnisse zu unterschiedlich. Das Bewusstsein darüber ist ein wichtiger Schritt Konflike zu vermeiden.

Weiterlesen »

Paralleles Denken: Walt-Disney-Methode und PMI

Mickey Mouse zweifelt

Kreative Prozesse scheitern mitunter, weil die einzelnen Teammitglieder oder die verschiedenen eigenen inneren Anteile allzu unterschiedliche Positionen einnehmen. Hier hilft das sogenannten Parallele Denken und Techniken wie die Walt-Disney-Methode oder PMI.

Weiterlesen »

Vielversprechende Antwort auf verbale Aggression

Oft fehlen uns die Worte, wenn uns verbale Aggression entgegenschlägt. So wie meiner Schwester früher, wenn sie im öffentlichen Raum Installationen aus Ballons errichtete. Doch nun hat sie einen Antwortsatz – und der erzielt seine Wirkung.

Weiterlesen »

Der Weg zur Inspiration

WORT & WEISE plaudert im Podcast der österreichischen Wochenzeitung DIE FURCHE über Kreativität und Inspiration

Weiterlesen »

Welche Anführungszeichen sind denn jetzt wirklich die richtigen?

Setzen Sie Anführungszeichen, wenn Sie eine direkte Rede oder Werktitel kennzeichnen oder etwas zitieren wollen, im Deutschen so: „Am Beginn unten und am Ende oben ist es richtig.“
Warum das nicht immer klappt und wie man Fehler vermeidet, ist hier zu lesen.

Weiterlesen »

Jobsharing: Verschiedenheit als Chance

Teilen sich zwei Menschen einen Job, treffen unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinander. Das führt häufig zu Konflikten und einem Ende der Zusammenarbeit. Dabei können gerade Gegensätze beim Jobsharing ein großer Vorteil sein.

Weiterlesen »

Zu neuen Ideen mit der Reizwortanalyse

Notizen zur Reizwortanalyse mit dem Reizwort "Polizei" während einer S-Bahn-Fahrt

Ob Sie Lösungen für ein Problem, ein originelles Geschenk für einen Freund oder Ideen für einen Titel suchen – die Reizwortmethode ist eine schnelle und lustvolle Methode, um eingefahrene Gedanken in neue Bahnen zu lenken. Wir haben mit der Technik nach dem Titel für ein Chorkonzert gesucht. Erfolgreich. Aber lesen Sie selbst.

Weiterlesen »