Unser Blog
Wahlplakate 2024: Wie Botschaften wirken
Vor der Nationalratswahl im September 2024 verwandelt sich der öffentliche Raum in ein Dickicht politischer Slogans und Appelle. Machen wir das Beste daraus – und lernen an den plakatierten Beispielen, wie Texte wirken – und warum. Hier eine kleine Analyse.
Weiterlesen »Zuhören und die Bereitschaft, Neues zu hören
Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Gegenüber dasselbe Vorwissen hat wie Sie. Fragen Sie sich auch einmal, was er oder sie brauchen könnte. Stellen Sie Fragen!
Weiterlesen »Schweigsame Helden
Roman- und Filmfiguren kommunizieren oft viel zu wenig. Das macht Geschichten spannender, aber wir sollten uns daran kein Beispiel nehmen.
Weiterlesen »Kreativität im Team: Gegenseitig Inspiration sein
Das einsame Genie ist ein Mythos: Meist braucht es eine Inspiration von außen – zum Beispiel vom Teamkollegen.
Weiterlesen »Vertrauen in die eigene Stärke
Wie mich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten durch eine Einschlafkrise geführt hat.
Weiterlesen »Wer Vertrauen hat, schafft Vertrauen
Wer Vertrauen sät, wird Vertrauen ernten. Oder: Wie mich ein Hund etwas Grundlegendes über Vertrauen lehrte.
Weiterlesen »Story in einem Satz
Wir zeigen anhand einer Hinweistafel, die aus nur vier Wörtern besteht, wie Elemente aus dem Storytelling eine Mini-Story erzeugen und in aller Kürze wirken können.
Weiterlesen »Storytelling – ein Erfolgsrezept?
Storytelling ist eine wirksame Kulturtechnik. Dennoch oder gerade deshalb müssen wir vorher abklären, wofür und wie wir sie einsetzen möchten. Und ein bisschen funktioniert es wie beim Kochen.
Weiterlesen »Kein Streit trotz unterschiedlicher Stimmungen
Krachen verschiedenen Stimmungen aneinander, sind meist die dahinterliegenden Bedürfnisse zu unterschiedlich. Das Bewusstsein darüber ist ein wichtiger Schritt Konflike zu vermeiden.
Weiterlesen »Paralleles Denken: Walt-Disney-Methode und PMI
Kreative Prozesse scheitern mitunter, weil die einzelnen Teammitglieder oder die verschiedenen eigenen inneren Anteile allzu unterschiedliche Positionen einnehmen. Hier hilft das sogenannten Parallele Denken und Techniken wie die Walt-Disney-Methode oder PMI.
Weiterlesen »Vielversprechende Antwort auf verbale Aggression
Oft fehlen uns die Worte, wenn uns verbale Aggression entgegenschlägt. So wie meiner Schwester früher, wenn sie im öffentlichen Raum Installationen aus Ballons errichtete. Doch nun hat sie einen Antwortsatz – und der erzielt seine Wirkung.
Weiterlesen »Der Weg zur Inspiration
WORT & WEISE plaudert im Podcast der österreichischen Wochenzeitung DIE FURCHE über Kreativität und Inspiration
Weiterlesen »Welche Anführungszeichen sind denn jetzt wirklich die richtigen?
Setzen Sie Anführungszeichen, wenn Sie eine direkte Rede oder Werktitel kennzeichnen oder etwas zitieren wollen, im Deutschen so: „Am Beginn unten und am Ende oben ist es richtig.“
Warum das nicht immer klappt und wie man Fehler vermeidet, ist hier zu lesen.
Jobsharing: Verschiedenheit als Chance
Teilen sich zwei Menschen einen Job, treffen unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinander. Das führt häufig zu Konflikten und einem Ende der Zusammenarbeit. Dabei können gerade Gegensätze beim Jobsharing ein großer Vorteil sein.
Weiterlesen »Zu neuen Ideen mit der Reizwortanalyse
Ob Sie Lösungen für ein Problem, ein originelles Geschenk für einen Freund oder Ideen für einen Titel suchen – die Reizwortmethode ist eine schnelle und lustvolle Methode, um eingefahrene Gedanken in neue Bahnen zu lenken. Wir haben mit der Technik nach dem Titel für ein Chorkonzert gesucht. Erfolgreich. Aber lesen Sie selbst.
Weiterlesen »